Inspirational Business Women #2 – Tue es trotzdem

Frauen, die ihr eigenes Business erfolgreich betreiben, sind waschechte Teufelinnen in Loboutins, wie Miranda Priestly, der Teufel gehüllt in Prada.

Egozentrisch, gnadenlos, lieblos, haben alles dem Erfolg und dem schnöden Mammon geopfert.

Sonst wären sie nicht erfolgreich oder?

Du magst jetzt entrüstet den Kopf schütteln. Schließlich haben wir 2018. Noch nie haben so viele Frauen ihr eigenes Business aufgezogen. Du selbst kennst so viele Frauen, die sich selbstständig gemacht haben. DU bist sogar gerade selbst dabei dein eigenes Ding durchzuziehen.

Und keine von diesen Frauen ist herzlos und kalt wie ich es gerade aufgezeichnet habe. DU bist nicht so. Du bist ganz anders. Du bist so ein gefühlvoller Mensch, voller Liebe, getragen von einer tiefen Spiritualität. Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen Herz und Verstand, würdest du immer das Herz wählen.

Oft genug musst du dich auch zwischen diesen beiden entgegengesetzten Polen entscheiden, nicht wahr. Seitdem du angefangen hast mit deinem Business stehst du immer wieder vor dieser Wahl. Du hasst das. Dein Leben lang bist du immer deinem Herzen gefolgt. Als du mit 20 von zu Hause ausgezogen bist und diesem verrückten Kerl nach Bali gefolgt bist. Den BWL Studienplatz schon fest in der Tasche, ein Zimmer im Wohnheim – Safe. OMG, das allein war schon ein 6er im Lotto.

Aber dein Gefühl hat dich mit aller Macht  in die Arme dieses Kerls getrieben. Nach Bali. No return ticket.

Was folgte war eine  Amor fou, wie sie verrückter nicht sein könnte. Und der verrückte Kerl war am Ende doch nur ein Idiot. Aber hey, ihr habt Spaß gehabt. No Regrets. Und wieder bist du deinem Herzen gefolgt. Hast Bali hinter dir gelassen und angefangen in Kassel Philosophie und Kunst zu studieren. Kein BWL, sondern genau das gewählt, was dir dein Herz gesagt hast.

So hast du es immer gehalten. Du bist immer weiter dem Ruf deines Herzen gefolgt

Ja, nur jetzt in letzter Zeit, seit du Unternehmerin bist, so-called Entreneur, gibst du deinem Herzen voller Unbehagen immer öfter einen Tritt, wenn auch zaghaft und voller Schmerz. Aber verdammt nochmal, du bist schließlich dabei dir ein Business aufzuziehen. Und da geht es um harte Falten. Die Zahlen müssen stimmen. Du musst dranbleiben. Durchziehen. Erfolg ist eine Entscheidung.

Hast du eigentlich gehört, was du da so gerade vor dich hingedacht hast? 2018? Der Zeit in der so viele Frauen sich selbstständig machen wie nie? Und keine von ihnen ist herzlos?

Erinnerst du dich noch, was du mir vor 5 Minuten auf meine Miranda Priestly Provokation gesagt hast?

Sweety, ich bin nicht hier um dir Fallen zu stellen, ich bin hier um dir deine Stolpersteine, deine Blockaden und deine Selbstsabotage anzuzeigen.

Darum nimm diesen Goldbrocken, der sich uns gerade offenbart hat, auf und erkenne

Denn auch wenn du nicht wirklich glaubst, dass erfolgreiche Frauen rücksichts- und herzlos sein müssen, gibt es da ganz tief in dir drin offenbar die Überzeugung, dass du, um ein erfolgreiches Business aufzuziehen, aufhören musst dein Herz als deinen Navigator zu nehmen. Irgendeine Stimme flüstert dir anscheinend zu, dass du es als Herz- und Gefühlsgesteuertes Wesen nicht schaffen wirst. Hörst du sie, wie sie ruft?

Reiß dich zusammen. Das muss man so machen. Du musst stark sein und sicher. Meinst du die Menschen wollen mit jemandem arbeiten, der voll auf Kuschelkurs, womöglich noch esoterisch, ist? NEIN. Wenn du ein Business betreiben willst, benimm dich gefälligst so, wie es erfolgreiche Frauen tun. Sonst wird das nie was. – Little Ms Selbstsabotage

Reality Check de luxe

Deine süße Inner-Bitch ist jedoch ein hinterhältiges Luder. ihr ist nicht daran gelegen, dass du ein erfolgreiches Business betreibst. Sie möchte das alles so bleibt wie es ist. Veränderungen verabscheut sie.

Doch sie irrt sich, die Süße. Und du, die du ihr folgsam glaubst, irrst dich ebenso. Lass es mich ganz deutlich sagen.

Es gibt KEINE Stereotypen, die alle erfolgreichen Frauen einen. Da gibt es keine Stanze, durch die diese Damen alle laufen, um das perfekte Fitting zu bekommen, damit sie sich auf ihrem Weg zu Geld und Erfolg machen können.

Es gibt die Lauten und es gibt Leisen.  Die Introvertierten und die Extrovertierten. Manche stöckeln auf High Heels durch ihr Leben und andere wieder in pinken Chucks. Manche führen ihr Unternehmen eher intuitiv und andere hingegen maximal strategisch. Warum ? Weil sie eben alle unterschiedliche Frauen sind.

Denn der wesentliche Punkt ist der: Du kannst nur dann erfolgreich dein Geschäft betreiben, wenn du ganz du selbst bist. Aus deinem Inneren heraus agierst. Den Menschen DICH zeigst und nicht etwas, von dem du glaubst, dass deine potentiellen Kunden es sehen wollen. Dein  gesamtes Unternehmen muss deine Handschrift tragen, deine ganz persönliche Note. Von deinem Auftritt in der Öffentlichkeit über deinen Service bis hin zu deinem After sales. Das alles muss getragen sein von dem, was DU bist.

Denn Schatz, die Konkurrenz ist groß

Warum kommt eine Kunde zu dir und geht nicht zu einem Kollegen, der ein vergleichbares Produkt oder eine ähnliche Dienstleistung anbietet? Genau, weil er DICH wählt. Dein Unternehmen, das von dir getragen wird.  Deine ganz besondere Energie und Aura die genau jene anzieht.

Deshalb darfst du auch als Unternehmerin selbstverständlich weiterhin dein Herz als deinen Wegweiser benutzen. Du DARFST dich von deinen Gefühlen leiten lassen und du darfst genau so sein wie du bist. Und genau so – NUR SO – werden dich die Kunden finden, die genau DICH brauchen. In denen DU eine große Resonanz auslöst.

Glaubst du noch nicht so ganz? Dann lass dich überzeugen von Susanne Dahl. Ich habe im Rahmen meiner Sommer-Interview-Serie ein Gespräch mit Susanne geführt, die in Hamburg ihr Business rund um Ayurveda aufgezogen hat. Ihr ganz persönliches Rezept für ihr Unternehmen ist eine sehr gefühlvolle. Sie verbindet sich mit ihren Gefühlen und ihrer Vision. Das trägt sie – auch in schwierigen Zeiten. Lass dich von Susanne inspirieren für ein Leben als gefühlvolle Unternehmerin.

Wenn Susanne es kann, kannst du es auch.

Dein größter Fan

 

 

Claudia xoxo

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Newsletter

Werde ein Insider und trage dich für exklusive Updates und besondere Angebote ein! Außerdem erhältst du durch das Eintragen mein kostenloses Booklet „50 Überschriften die konvertieren“.